Ein anspruchsvolles Lederprojekt, das selbst beim Könner an vier intensiven Kurstagen für den einen oder anderen Schweißtropfen auf der Stirn sorgte.

Kursinhalt:

In diesem Seminar wurde eine breite Palette lederhandwerklicher Fähigkeiten intensiv thematisiert:

Von der Schablonenübertragung, Lederzuschnitt, Nahtvorbereitung, Färbetechnik über Verzierung und das Fügen mittles Flechtnaht. Der bewusste Verzicht auf Metallteile wie Schnallen, Verschlüsse und Nieten brachte zudem ganz eigene Herausforderungen mit sich. An einigen Stellen wartete das Projekt mit einigen kniffligen Details auf, die auch handwerklich durchaus fordernd waren. Exemplarisch sei hier die Eckengestaltung und das Fügen von Boden und Korpus genannt.

Das klare Ziel vor Augen, erlebten wir einen überaus konzentrierten Kurs mit hochmotivierten Teilnehmern. Selbst nach vielen Stunden intensiver Arbeit war kaum Ermüdung zu erkennnen und die Stimmung war durchweg motivierend und unterstützend.



Wissenswertes zu René Berends

Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niederländer René Berends nach dem Abitur rund um die Welt, bis er sich 2007 in Österreich nieder ließ.
Ersten Erfahrungen mit dem Naturprodukt Leder machte er in Australien und entschied sich für die künstlerische Gestaltung dieses aussergewöhnlich vielseitigen Materials.
Selbst ohne klassische Ausbildung überzeugten seine Kenntnisse und Fertigkeiten den bayrischen Meisterprüfungsausschuss im Feintäschnerhandwerk. Die Meisterprüfung bestand er 1983 als Jahresbester.
René Berends setzt sich mit Leidenschaft sowohl für den Erhalt traditioneller wie auch für die Weiterentwicklung innovativer Verarbeitungstechniken und schöpferischer Gestaltung des Leders ein. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von handwerklichem Können und Kreativität aus.
In zahlreichen Kursen hat er vielen Menschen die Bearbeitung des Leders näher gebracht oder ihre Kenntnisse erweitert.
Seine Fachkompetenz ist allgemein anerkannt und international gefragt und so führen ihn heute Einladungen als Dozent und Seminarleiter zu Ausstellungen und Konferenzen wieder rund um die Welt.