Seminar „Jagdtasche“ mit René Berends
20.01.2017 – 22.01.2017

Thema: Anfertigung einer mehrteiligen Jagdtasche

Kursinhalt:

Jäger benutzen diese Art der „klassischen“ Jagdtasche schon seit Jahrhunderten. Für dieses Seminar wurde das Design so verändert, dass sie nun eine praktische Funktion für den täglichen Gebrauch besitzt. Das fertige Produkt bestand aus einem Hauptteil sowie je einem Innen- und Aussenfach. Insgesamt besteht diese Tasche aus mehr als 12 unterschiedlichen Einzelteilen und wurde komplett von Hand gefertigt.
Die zahlreichen verschiedenen Techniken, die zur Ausführung benötigt werden, wurden ausführlich gezeigt. Mit der Anfertigung einer solchen Tasche erhielt der Teilnehmer ein klares Konzept darüber, wie er grundsätzlich die Anfertigung von Hand guter Qualitätslederwaren im Allgemeinen angehen sollte.

Diesen Handwerkskurs konnten wir mit insgesamt 12 Teilnehmern realisieren. Auch dieses gesamte Wochenende wurde kräftig gewerkelt, punziert, geflochten und gefärbt – darüber hinaus hatten wir alle jede Menge Spaß. Alle unsere Kursteilnehmer konnten viel Erfahrungen im Umgang mit Leder sammeln und dabei immer auf Renés Wissen rund um das Lederhandwerk zurückgreifen. Nicht selten wurde ein „René“ gerufen, wenn mal wieder etwas nicht so ganz auf anhieb geklappt hat. Das Wichtigste: Alle haben etwas dazulernen können.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für das schöne und erfüllende Wochenende. Wir wünschen Euch auch weiterhin viel Freude bei euren Lederarbeiten und würden uns freuen, wieder von euch zu hören.

Wissenswertes zu René Berends

Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niederländer René Berends nach dem Abitur rund um die Welt, bis er sich 1978 in München und 2007 in Österreich nieder ließ.
Die ersten Erfahrungen mit dem Naturprodukt Leder machte er in Australien und entschied sich für die künstlerische Gestaltung dieses aussergewöhnlich vielseitigen Materials.
Rein autodidaktisch erlernte er seine handwerkliche Ausbildung. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten jedoch überzeugten selbst die bayrischen Behörden und so wurde er mit Sondergenehmigung zur Meister­prüfung im Feintäschnerhandwerk zugelassen, die er 1983 als Jahresbestmeister bestand.
René Berends setzt sich mit Leidenschaft sowohl für den Erhalt traditioneller wie auch für die Weiterentwicklung innovativer Verarbeitungstechniken und schöpferischer Gestaltung des Leders ein. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von handwerklichem Können und Kreativität aus.
In zahlreichen Kursen hat er vielen Menschen die Bearbeitung des Leders näher gebracht oder ihre Kenntnisse erweitert.
Seine Fachkompetenz ist allgemein anerkannt und international gefragt und so führen ihn heute Einladungen als Dozent und Seminarleiter zu Ausstellungen und Konferenzen wieder rund um die Welt.

Unsere aktuellen Handwerkskurs-Angebote finden Sie unter https://www.rickert-werkzeug.de/de/Allgemein/Handwerkskurse.

Abbildungen der fertig gestellten Taschen die uns unsere Kunden zur Verfügung gestellt haben.