Carving

Carving nach historischen Vorlagen, also der traditionelle Lederschnitt, ist zentrales Thema dieses Seminars.

Kursinhalt:

Einführung in den traditionellen Lederschnitt anhand von verschiedenen historischen Vorlagen.

Vorbereitung, Design, Lederprägen, Ledertreiben und Ledermodellieren gehören zum Lerninhalt des Seminars. Wesentliche Lernziele sind das Punzieren/Prägen und das Ledertreiben. Abschließend darf das Färben und Finish nicht fehlen.

Ausgangsmaterial ist Blankleder (pflanzlich gegerbtes, unbehandeltes Rindsleder). Auf dieses wird zunächst das Design aufgebracht und mittels Drehmesser (Swivel Knife, Kurvenmesser) und Punziereisen ausgearbeitet. Anschließend erfolgt das Treiben und Modellieren des Leders.

An diesem Seminar-Wochenende wurden, je nach individuellem Fortschritt, 4 – 5 Motive in verschiedenen Techniken gefertigt (Floral, Klassisch, Fantasy, Inverted). Neben ausführlicher Material- und Werkzeugkunde stand die Vermittlung der relevanten Handwerkstechniken im Vordergrund. Dennoch kam die Behandlung individueller Fragen und konkrete Hilfstellungen nicht zu kurz.

Bemerkenswert war die überaus konzentrierte und fokussierte Arbeit der Teilnehmer und das, obwohl die Geräuschkulisse von 10 punzierenden „Lederern“ schon beeindruckend war.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für das schöne und erfüllende Wochenende. Wir wünschen Euch auch weiterhin viel Freude bei euren Lederarbeiten und würden uns freuen, wieder von euch zu hören.

Wissenswertes zu René Berends

Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niederländer René Berends nach dem Abitur rund um die Welt. Längere Stationen in den 70er und 80er Jahren waren London und München. Seid 2007 ist Österreich die Basis seines Schaffens.
Die ersten Erfahrungen mit dem Naturprodukt Leder machte er in Australien und entschied sich für die künstlerische Gestaltung dieses aussergewöhnlich vielseitigen Materials.
Rein autodidaktisch erlernte er seine handwerklichen Fähigkeiten. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten jedoch überzeugten selbst den bayrischen Meisterprüfungsausschuß. So bestand er 1983 die Meister­prüfung im Feintäschnerhandwerk als Jahresbester.
René Berends setzt sich mit Leidenschaft sowohl für den Erhalt traditioneller wie auch für die Weiterentwicklung innovativer Verarbeitungstechniken und schöpferischer Gestaltung des Leders ein. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von handwerklichem Können und Kreativität aus.
In zahlreichen Kursen hat er vielen Menschen die Bearbeitung des Leders näher gebracht oder ihre Kenntnisse erweitert.
Seine Fachkompetenz ist allgemein anerkannt und international gefragt und so führen ihn heute Einladungen als Dozent und Seminarleiter zu Ausstellungen und Konferenzen rund um die Welt.