Thema:

Schärfen von Messern und Werkzeugen

Kursinhalt:

Geschliffen wurde „Alles“ was scharf sein muss (Halbmond, (Kanten-) Hobel, Schärfmesser, Swivel Knife, Ahlen, etc.) auf japanischen Wassersteinen.

Wie immer waren ausführliche Material- und Werkzeugkunde, die Diskussion bezüglich verschiedenen Schleiftechniken sowie das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Fragen während des Se­minars selbstverständlich.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für den schönen und erfüllenden Tag.

Wissenswertes zu Harald Welzel

Harald Welzel ist Schreinermeister und hat bereits an diversen Schärfbüchern mitgearbeitet. Das erlernte Wissen aus seiner langjährigen Japan-Erfahrung zum Thema Schleifen und Holzverarbeitung wurde in Fach- oder Lehr-DVD´s veröffentlicht.
Er war Leiter in der Kurswerkstatt eines renommierten, niederbayerischen Werkzeughandels und hat die Hobelmeisterschaft veranstaltet. (Ziel dort war, den dünnsten Span herzustellen)