Arbeiten mit Blockiereffekten & MAXCRAFT™ Dyes

Um euch eine kleine Übersicht über verschiedene Blockiermöglichkeiten zu geben habe ich diverse, oft zum Blockieren verwendete Finish´s vorbereitet (Bild 1).
Von links nach rechts:
Craft Japan Somenon
Craft Japan Glossy Finish
Eco-Flo Satin Shene
Eco-Flo Super Shene
Fiebing´s Tan Kote
Fiebing´s Resolene, neutral

– Unsere Farbe zum Färben: MAXCRAFT™ Dye -24

Die Finish´s wurden auf einen Rest unseres 2,2 – 2,4 mm Blankleders mit einem Pinsel aufgetragen. (Bild 2)
Schön zu sehen ist hier, wie die jeweiligen Finish´s das Leder nachdunkeln. Resolene und Tan Kote am stärksten.

Ca. 15 Min habe ich die Testaufträge trocknen lassen und anschließend unsere neue MAXCRAFT™ Dye in der Farbe 24 mit einem Schwamm und kreisenden Bewegungen auf die gesamte Fläche aufgetragen und in das Leder einmassiert. (Bild 3)

Nach ca. 2 Minuten wurde die ganze Fläche mit einem Tuch kräftig nachpoliert, hierbei hat sich die Schicht Somenon bereits abgelöst. (Bild 4)

Das Ergebnis ist sehr interessant. (Bild 5)

Super Shene und Satin Shene als Klassiker unter den Blockern für Eco-Flo Gel Antiques zeigten keinerlei Wirkung. Fiebing´s Resolene und das Craft Japan Glossy Finish funktionieren gleich kräftig, ein vollständiges Blockieren gelingt jedoch nur dem Somenon.

Der Vollständigkeit halber stelle ich diesen Versuch noch einmal mit unserem Gürtelhals-Gleder nach. (Bild 6)

Das Ergebnis ist auch hier sehr interessant. (Bild 7)

Nennenswerte Blockeffekte erzielen hier nur das Craft Japan Glossy Finish und das Craft Japan Somenon.