Schärfen mit Harald Welzel
04.11.2017

Thema: Schärfen von Messern und Werkzeugen

Kursinhalt:

Geschliffen wird „Alles“ was scharf sein muss (Halbmond, (Kanten-) Hobel, Schärfmesser, Swivel Knife, Ahlen, etc.) auf japanischen Wassersteinen.

Wissenswertes zu Harald Welzel

Harald Welzel ist Schreinermeister und hat bereits an diversen Schärfbüchern mitgearbeitet. Das erlernte Wissen aus seiner langjährigen Japan-Erfahrung zum Thema Schleifen und Holzverarbeitung wurde in Fach- oder Lehr-DVD´s veröffentlicht.
Er war Leiter in der Kurswerkstatt eines renommierten, niederbayerischen Werkzeughandels und hat die Hobelmeisterschaft veranstaltet. (Ziel dort war, den dünnsten Span herzustellen)

Unser Seminarteilnehmer Hans Eiber hat ein Händchen fürs schreiben. Mit Freude haben wir den nachfolgenden, 4 Seiten langen redaktionellen Beitrag bestaunt. Der Beitrag erschien in der Ausgabe 4/2018 der Zeitschrift „Pirsch“ und wurde uns vom Deutschen Landwirtschaftsverlag, zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Unser herzlicher Dank für den Beitrag geht an Hans Eiber für den ausführlichen Beitrag und an den Deutschen Landwirtschaftsverlag für das Drucken und die Möglichkeit der Veröffentlichung auf unseren Seiten.


PI_VP_RZG_Messer_schaerfen_SYS_SR

Deutscher Landwirtschaftsverlag, Hans Eiber: „Schärfen auf japanisch“, Pirsch, 4/2018, S. 44-47.