Grundkurs „Gürtelanfertigung nach Mass“ mit René Berends
28.04.2017 – 30.04.2017

Thema: Anfertigung eines aufwändig, floral punzierten Gürtels nach Mass.

Kursinhalt:

Dieses Seminar ist eigentlich ein Grundkurs, um alle unten aufgeführten Techniken zu erlernen. Einige dieser Fertigkeiten werden sogar von professionellen Sattlern nicht beherrscht, weil sie an Berufsschulen oder im Praktikum nicht mehr unterrichtet werden.
Es wird ausführlich auf jeden einzelnen Schritt eingegangen und man sollte sich auf ein sehr lehrreiches langes Wochenende gefaßt machen.
Ein Muß für alle Anfänger im Lederhobby, aber auch wegen der Vielfältigkeit an Informationen und Tipps sehr interessant für „Profis“ die gerne dazu lernen möchten.

Es werden folgende Themen und Techniken behandelt:
– Lederkunde
– Mass nehmen
– Auswahl von Schließen (Breite)
– Zuschnitt
– Kanten brechen
– Dekorationsmöglichkeiten
– Punzier- und Prägetechniken (Ledergravur)
– Schärfen (Ausdünnen)
– Färben in versch. Variationen
– Kanten färben und polieren
– Lochen
– Nieten

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für das schöne und erfüllende Wochenende.

Wissenswertes zu René Berends

Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niederländer René Berends nach dem Abitur rund um die Welt, bis er sich 1978 in München und 2007 in Österreich nieder ließ.
Seine ersten Erfahrungen mit dem Naturprodukt Leder machte er in Australien und entschied sich für die künstlerische Gestaltung dieses aussergewöhnlich vielseitigen Materials.
Seine handwerkliche Ausbildung war rein autodidaktisch. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten jedoch überzeugten selbst die bayrischen Behörden und so wurde er mit Sondergenehmigung zur Meister­prüfung im Feintäschnerhandwerk zugelassen, die er 1983 als Jahresbestmeister bestand.
René Berends setzt sich mit Leidenschaft sowohl für den Erhalt traditioneller wie auch für die Weiterentwicklung innovativer Verarbeitungstechniken und schöpferischer Gestaltung des Leders ein. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von handwerklichem Können und Kreativität aus.
In zahlreichen Kursen hat er vielen Menschen die Bearbeitung des Leders näher gebracht oder ihre Kenntnisse erweitert.
Seine Fachkompetenz ist allgemein anerkannt und international gefragt und so führen ihn heute Einladungen als Dozent und Seminarleiter zu Ausstellungen und Konferenzen wieder rund um die Welt.

Abbildungen der fertig gestellten Gürtel, die uns unsere Kunden zur Verfügung gestellt haben.