Lederhandwerk

Unser Kunde Robert W., begeisteter Lederhandwerker, stellt einige seiner bisherigen  Projekte vor.

Es handelt sich dabei um diverse Lederarbeiten wie Gürtel, Messerscheiden, Taschen oder gar einen Sitzbezug für ein Motorrad.

Alles in reiner Handarbeit. – Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen !

„Cut out“ Gürtel

mit Drachen-Motivschließe und vollständig vernäht.

„Tactical“ Handtasche

mit integrierter Messerscheide. Großflächig punziert und sauber ausgearbeitet.

Motorrad-Sitz

mit 3,5 mm Leder bezogen und mit dem Logo des betreffenden MC’s punziert.
Ober- und Unterteil sind „nassgeformt“. Beide Schalen wurden anschließend vernäht.
Gefärbt wurde mit Fibing’s „Pro Dye“, Fibing’s „High Liter“, Craft Japan „Antik Finish“, versiegelt mit Craft Japan „Matt Finish“. Einzelne Bereiche der Punzierung wurden mit Craft Japan „Matt Finish“ „blockiert“.
Kantenfarbe: Giardini „Maxmatt“ Basecoat (neutral) und schwarz 11

Maßgefertigte Motorradsatteltasche für eine INDIAN Bobber

Die Farbkombi greift die Farben vom Sitz auf.
Auf der Rückseite ist eine abschraubbare Aluplatte eingearbeitet, die nach Fertigung schwarz matt pulverbeschichtet wurde.
Sie ist Abnehmbar, da an Dieser die entsprechende Halterung für’s Motorrad noch befestigt wird.

Messertasche „Drachenschuppe“

Das Straussenbeinleder wurde mit 1,5mm Rindleder verklebt.
Die ausgeschnittene „Deckplatte“ ist ebenfalls aus 1,5mm Leder.
Rückenteil ist ein 3mm Leder. Der Strauss wurde noch etwas mit Fiebing’s High Liter behandelt.
Dach dem Vernähen wurde die Tasche „nass“ an das Messer angeformt.

„Jagdbeil“ mit einfacher Scheide

Ein Jagdbeil für einen Jäger. Der Klingenrohling wurde noch etwas bearbeitet, poliert, geschärft, und mit einem Griff aus irischen Bergahorn versehen.
Die rahmengenähte Scheide bekam einen Hirsch und die Initialen vom zukünftigen Besitzer verpasst.
Gefärbt wurde mit diversen Fiebing’s Oil Dye und Craft Antik Finish brown.

Snow-White

Das „Snow-White“ bekam Griffschalen aus Ebenholz und eine in schwarz gehaltene (Fibing’s Pro Dye BLACK, Craft Antik Finish BLACK), rahmengenähte Scheide. Die Kanten wurden bewusst nicht gefärbt.

„Eichenschild“

Ein Gürteletui in einer etwas anderen Form, wie gewöhnlich, für ein Taschenmesser.

„Messer Restaurierung“

Restaurierung eines alten Linder Jagdmessers, das die letzten 20 Jahre im harten Gebrauch war und nie wirklich gepflegt wurde.

Zuerst Griffschalen, die schon rissig waren, abschleifen…..Kratzer und Schleiffehler so gut es ging aus Klinge und Parierstück rausschleifen und natürlich wieder ordentlich scharf machen.
Danach durfte das Griffteil einige Tage in Leinölfirnis baden und lange trocknen.
Das Holz „machte wieder auf“ und die Risse weitgehend wieder zu. Zum Schluß wurde das alte Stück etwas aufpoliert.

Ebenfalls wurde dafür eine (relativ einfache) Scheide, mit Gürtelclip gefertigt.
Nun ist es wieder ansehnlich und für die nächsten Jahre einsatzbereit….