Lederhandwerk

Unser Kunde Robert W., zeigt uns in den nachfolgenden Abbildungen die Herstellung seines „Leder-Ledermessers“. Von der Mora of Sweden No. 120 Klinge über viele Lederscheiben bis hin zum fertigen Griff. Zum Schluss wurde dem Messer noch eine kleine Scheide gefertigt und angepasst. Robert hat die einzelnen Schritte für uns kommentiert, so rundet sich das Gesamtbild ab.

Beim Betrachten der Bilder drängt es sich förmlich auf, dies selbst ausprobieren zu wollen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen und ebenso herzlichen Dank für das bereitstellen der Abbildungen für unseren Blog!

Der Griff sollte aus Leder gefertigt werden.
Dazu hab ich aus Lederresten, in verschiedenen Farben und Stärken, einige Scheiben ausgestanzt und diese verleimt:

Das Parierstück sägte ich aus einem Hirschgeweih…

…und verleimte die Teile, mit 2-K-Kleber, auf das Erl. Nach groben Zuschliff folgte auch ein Abschlußstück aus dem Geweih:

Die Griffform passte ich genau meiner Hand bzw. meinen Fingern an, um später gut damit arbeiten zu können. Die Form muß also keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern anatomisch gut in meine Hand passen.

Nach diversen Schleifdurchgängen und ein paar Behandlungen mit Bienenwachs (dick auftragen und mit Fön erhitzen, bis es komplett eingezogen ist), kam noch das Finish, das auch mehrmals aufgetragen und poliert wurde:

Das fertige Messer:

Natürlich brauchte das noch eine Minischeide, aus Leder: