Lederarbeiten

Unser Kunde und Mitarbeiter Marc Schmidt hat einige Lederarbeiten angefertigt.

Es handelt sich dabei um Taschen, Gürtel und Armbänder aber auch Messerscheiden.

Alles in reiner Handarbeit. – Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis !

Vom Leder zum Köcher

Arbeitsablauf vom naturbelassenen Leder zum fertigen Köcher in Bildern zusammengefasst.

Der Köcher besteht aus insgesamt 4 großen Teilen: Vorderseite, Rückseite und einem von oben bis zur Hälfte reichenden Zwischenteil das aus 2 Lagen Leder zusammengesetzt ist. Dies sorgt für die Nötige Stabilität im oberen Bereich des Köchers. Pfeile können durch den Aufbau von beiden Seiten in den Köcher eingeschoben zudem kann er rechts oder links am Gürtel getragen werden. Er bietet Platz für ca. 20 – 25 Pfeile und ist durch die verstellbare Schlaufe an die Gewohnheiten des Trägers anpassbar. Die Vorlage für diese Form der Köcher geht zurück bis ins frühe Mittelalter und war vom Osmanischen Reich bis in die Mongolei verbreitet.

Verwendet wurden hier folgende Materialien und Werkzeuge:

Fertige Tasche, Frontansicht

Fertige Tasche, Frontansicht

Vom Leder zur Notebook-Tasche

Arbeitsablauf vom naturbelassenen Leder zur fertigen Notebook-Tasche in Bildern zusammengefasst.

Praktische Notebook-Umhängetasche mit 2 Fächern und einem kleinen Handy-Fach. die beiden Vorderteile wurden aufändig mit einem Messer ausgespart und mit einem dünnem Leder hinterlegt um das 2-farbige Bild zu ermöglichen. Die sichtbaren Seitennähte wurden mit Flechtband vernäht.

Verwendet wurden hier folgende Materialien und Werkzeuge: