Seminar „Aktentasche“ mit René Berends
09.02.2018 – 11.02.2018

Thema: Dokumenten- bzw. Aktenmappe für Format A4 mit aufwändiger Fachverteilung

Kursinhalt:

Das Seminar beginnt mit einer kurzen Einführung über die unterschiedlichen Seitenteile und wie sie verwendet wurden.
Danach wird mit Entwurf und Konstruktion einer komplizierteren Tasche mit aufwendiger Fachverteilung begonnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Seitenteilen sowie Vorder- und Innentaschen, da diese wegen ihres räumlichen, beweglichen Charakters immer etwas problematisch zu lösen sind. Die Grundregeln dieser Konstruktion sind nicht sehr schwierig, solange man weiß, wie sie zu handhaben sind.
Der Seminarteilnehmer wird lernen, wie man das Zusammenfügen der Seitenteile mit dem Mittelfach meistert und wie man ein Faltfach und eine Innentasche auf dem Vorderteil befestigt.
Einfärben von Hand und Schattierungstechnik gehören ebenfalls zum Lerninhalt des Semi­nars.
In diesem Kurs wird ein Teil der Tasche mit der Hand genäht, alle langen Nähte wer­den auf zwei unter­schiedliche Arten (kein einfacher oder doppelter Schlingstich!) mit Lederband zusammengeflochten, um Formgebung und Entwurf der Mappe zu betonen, doch können künftige Taschen dieser Art selbstverständlich auch komplett mit Sattlernaht von Hand genäht werden.
Ausführliche Material- und Werkzeugkunde, historischer Kontext der Lederverarbeitungstechniken, Diskussion aktueller Probleme der Arbeit mit Leder, Eingehen auf individuelle Bedürfnisse sind während des Seminars selbstverständlich.

Wissenswertes zu René Berends

Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niederländer René Berends nach dem Abitur rund um die Welt, bis er sich 1978 in München und 2007 in Österreich nieder ließ.
Seine ersten Erfahrungen mit dem Naturprodukt Leder machte er in Australien und entschied sich für die künstlerische Gestaltung dieses aussergewöhnlich vielseitigen Materials.
Seine handwerkliche Ausbildung war rein autodidaktisch. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten jedoch überzeugten selbst die bayrischen Behörden und so wurde er mit Sondergenehmigung zur Meister­prüfung im Feintäschnerhandwerk zugelassen, die er 1983 als Jahresbestmeister bestand.
René Berends setzt sich mit Leidenschaft sowohl für den Erhalt traditioneller wie auch für die Weiterentwicklung innovativer Verarbeitungstechniken und schöpferischer Gestaltung des Leders ein. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von handwerklichem Können und Kreativität aus.
In zahlreichen Kursen hat er vielen Menschen die Bearbeitung des Leders näher gebracht oder ihre Kenntnisse erweitert.
Seine Fachkompetenz ist allgemein anerkannt und international gefragt und so führen ihn heute Einladungen als Dozent und Seminarleiter zu Ausstellungen und Konferenzen wieder rund um die Welt.