Seminar „3D-Drache“ mit René Berends
19.04.2018 – 22.04.2018

Thema: Anfertigung eines Lederbildes in sogenannter 3D-Technik

Kursinhalt:

In diesem Seminar werden die Techniken gelehrt, die zur Darstellung eines Lederbildes mit 3-dimensionaler Wirkung erforderlich sind. Vorbereitung, Design, Lederschnitt, Lederprägen, Ledertreiben, Ledermodellieren und Kolorierung gehören zum Lerninhalt des Seminars, wesentliche Lernziele sind jedoch das Ledertreiben und die sogenannte „Schältechnik“ (auch engl. „hairing or feather technique“), mit denen der eigentliche 3-dimensionale Effekt erzielt wird.

Ausgangsmaterial ist Blankleder (pflanzlich gegerbtes, unbehandeltes Rindsleder). Auf dieses wird zunächst das Design aufgebracht und mit Drehmesser (Swivel Knife, Kurvenmesser) und Punziereisen ausgearbeitet. Dann erfolgt das Treiben des Leders und dessen Fixierung. Nach weiterer Bearbeitung des bis hierher entstandenen „Bildes“ durch Modellieren geht es dann an die eigentliche 3-D-Technik. Bei dieser nicht einfachen „Spezialität“ der Lederbearbeitung werden durch „Schälen“ und „Anheben“ einzelne „Haare“, „Schuppen“ und „das Maul“ von der Oberfläche des Grundmaterials abgehoben ( aber keinesfalls abgeschnitten oder abgelöst!) und anschliessend endgültig geformt und fixiert.

Wie immer sind ausführliche Material- und Werkzeugkunde, die Vermittlung des historischen Hin­tergrundes der unterschiedlichen Lederbearbeitungstechniken, die Diskussion aktueller Probleme der Arbeit mit Leder sowie das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Fragen während des Se­minars selbstverständlich.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für das schöne und erfüllende Wochenende.

Wissenswertes zu René Berends

Seine Lehr- und Wanderjahre führten den gebürtigen Niederländer René Berends nach dem Abitur rund um die Welt, bis er sich 1978 in München und 2007 in Österreich nieder ließ.
Seine ersten Erfahrungen mit dem Naturprodukt Leder machte er in Australien und entschied sich für die künstlerische Gestaltung dieses aussergewöhnlich vielseitigen Materials.
Seine handwerkliche Ausbildung war rein autodidaktisch. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten jedoch überzeugten selbst die bayrischen Behörden und so wurde er mit Sondergenehmigung zur Meister­prüfung im Feintäschnerhandwerk zugelassen, die er 1983 als Jahresbestmeister bestand.
René Berends setzt sich mit Leidenschaft sowohl für den Erhalt traditioneller wie auch für die Weiterentwicklung innovativer Verarbeitungstechniken und schöpferischer Gestaltung des Leders ein. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von handwerklichem Können und Kreativität aus.
In zahlreichen Kursen hat er vielen Menschen die Bearbeitung des Leders näher gebracht oder ihre Kenntnisse erweitert.
Seine Fachkompetenz ist allgemein anerkannt und international gefragt und so führen ihn heute Einladungen als Dozent und Seminarleiter zu Ausstellungen und Konferenzen wieder rund um die Welt.

Abbildungen fertiger 3D-Drachen, die uns unsere Kunden zur Verfügung gestellt haben.