Diese kleinen Sättel sind das Werk von unserem Kunden Thomas S. aus Adelsdorf. Thomas S. hat bereits mit 17 Jahren begonnen, mit Leder zu arbeiten. Jetzt hat der 64-Jährige bereits mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit verschiedensten Lederprojekten gesammelt.

Begonnen hat alles mit der ersten eigenen Ausstattung aus Kanada. Über die Jahre ist daraus eine umfangreiche Sammlung an Lederwerkzeugen entstanden. Mit viel Experimentieren und der Hilfe von Anleitungen und Bausätzen hat er sich die Fähigkeiten, die für seine Projekte gebraucht werden selbst beigebracht. Klassisches Learning by Doing.

Die ersten Miniatur-Sättel, die er gefertigt hatte waren Teil eines Bausatzes. Allerdings hat es nicht lang gedauert, bis die ersten Vorlagen und Schablonen individualisiert waren und in Form, Größe und Verarbeitung immer wieder angepasst wurden. Jetzt ist jeder der Sättel ein Unikat.

Die Herausforderungen bei diesen Produkten liegt besonders darin, dass die filigranen Teile in langwieriger Handarbeit sehr exakt zugeschnitten werden müssen, damit später auch jedes Teil passt. Die einzelnen Teile werden dann punziert – jedes einzigartig versteht sich – und dann gefärbt. Schließlich werden dann alle Teile in komplizierten Abläufen zum fertigen Sattel zusammengesetzt.

Selbst mit seiner langjährigen Erfahrung liegt die Herstellungszeit eines einzelnen Sattels bei circa 10h. Dabei geht es Thomas S. ausschließlich um die Freude am Handwerk. Jedes seiner Projekte entsteht in Handarbeit. In der Vergangenheit konnte man seine Produkte im Nürnberger Handwerkerhof oder dem Fränkischen Wunderland kaufen, heute produziert er allerdings nur noch Geschenke für Freunde und Verwandte.

In der Zukunft wünscht sich Thomas S. seine Erfahrung und sein Wissen weiterzugeben und in anderen eine Begeisterung für das Lederhandwerk zu wecken.

Wir wünschen Ihnen noch viel Freude am Handwerk und Erfolg bei Ihren Projekten!